Es gibt Menschen, die kommen morgens zur Arbeit, erledigen ihre Aufgaben und gehen am Abend wieder nach Hause.
Und es gibt Menschen, die mehr hinterlassen als erledigte Aufgaben:
Menschen, die Orte prägen.
Menschen, die Gemeinschaft wachsen lassen.
Menschen, die dafür sorgen, dass andere sich gesehen, gehört und willkommen fühlen.
Zu diesen Menschen gehörst du, lieber Eberhard.
Mit deinem Eintritt in den Ruhestand endet ein Kapitel im Stadtteilbüro Hattersheim. Doch die Geschichte dessen, was du aufgebaut, begleitet und ermöglicht hast, bleibt bestehen. Denn die wertvollsten Dinge lassen sich nicht in Aktenordnern abheften oder in Jahresberichten festhalten. Sie leben in Erinnerungen weiter, in Begegnungen, in den vielen kleinen und großen Momenten, die durch dein Engagement möglich geworden sind.
Wer mit dir zusammengearbeitet hat, wird sich nicht zuerst an Termine, Projekte oder Besprechungen erinnern.
Man erinnert sich an deine Art: an deine Ruhe, an deine Gelassenheit, an die besondere Fähigkeit, auch dann einen klaren Kopf zu bewahren, wenn andere längst nervös wurden.
Es schien manchmal fast so, als gäbe es nichts, was dich wirklich aus der Ruhe bringen könnte. Wo andere Hektik verbreiteten, hast du Orientierung gegeben. Wo Probleme auftauchten, hast du nach Lösungen gesucht, nicht laut, nicht spektakulär, sondern mit einer Selbstverständlichkeit, die man oft erst bemerkt, wenn sie fehlt.
Die Arbeit im Stadtteilbüro war für dich nie einfach nur ein Beruf. Sie war Herzenssache.
Man konnte spüren, dass hinter deinem Einsatz echte Überzeugung stand, dass es dir nicht gleichgültig war, wie es den Menschen geht, dass du dich eingesetzt hast, weil du an Gemeinschaft glaubst, weil du wusstest, dass Nachbarschaft, Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung keine Selbstverständlichkeiten sind.
Viele Menschen haben von deinem Wirken profitiert, ohne vielleicht zu wissen, wie viel Zeit, Energie und Herzblut dahintersteckte.
Du hast Menschen miteinander verbunden.
Du hast Ideen unterstützt.
Du hast Projekte begleitet.
Du hast Türen geöffnet.
Und manchmal sind genau diese Dinge die wertvollsten Geschenke, die ein Mensch anderen machen kann.
Auch wir vom Umsonstladen durften von deiner Unterstützung profitieren. Dafür möchten wir dir von Herzen danken!
Die Zusammenarbeit mit dir war geprägt von Respekt, Verlässlichkeit und gegenseitiger Wertschätzung. Es war schön zu wissen, dass da jemand ist, der zuhört, mitdenkt und unterstützt. Jemand, auf den man sich verlassen kann.
Solche Menschen sind selten.
Nun beginnt für dich ein neuer Lebensabschnitt: Der Ruhestand.
Manche nennen ihn das Ende des Arbeitslebens.Vielleicht ist er aber vielmehr der Beginn einer neuen Entdeckungsreise, eine Zeit ohne Termindruck, eine Zeit für Dinge, die bisher warten mussten, für neue Hobbys, neue Wege und neue Erfahrungen.
Vielleicht schlummern irgendwo noch ungelebte Ideen, die nun endlich ihren Platz finden dürfen. Vielleicht warten Bücher darauf, gelesen zu werden. Vielleicht neue Projekte, neue Begegnungen oder einfach die Freiheit, den Tag einmal ganz ohne Uhr zu gestalten.
Und vielleicht wirst du dabei feststellen, dass die Neugier auf das Leben kein Rentenalter kennt.
Wir wünschen dir für diesen neuen Lebensabschnitt Gesundheit, Freude, viele schöne Überraschungen und Menschen an deiner Seite, die dir genauso viel Wertschätzung entgegenbringen, wie du sie selbst über all die Jahre anderen geschenkt hast.
Danke für alles, was du für unsere Gemeinschaft getan hast.
Danke für deine Geduld.
Danke für deine Gelassenheit.
Danke für dein stets offenes Ohr.
Danke für deinen Einsatz.
Und danke dafür, dass du mit ganzem Herzen dabei warst.
Manche Menschen verlassen ihren Arbeitsplatz, andere hinterlassen Spuren. Du gehörst eindeutig zur zweiten Kategorie.
Alles Gute für deinen weiteren Weg, lieber Eberhard!





